Dienstag, 02. Januar 2018
  14 Antworten
  7.1K mal gesehen
  Abonnieren
Liebes Flügelvolk,

ich hoffe ihr seid alle gut in 2018 gelandet. Mögen all Eure Wünsche in Erfüllung gehen und wir uns glücklich, gesund und fröhlich aber vor allem vollzählig am 31.12.2018 in den nächsten Silvester stürzen - aber das wird eine andere Geschichte ...

Belgrad war diesemal etwas Anders:
6 Freunde haben kurzum beschlossen, den Silvester mal nicht zu Hause sondern in der Ferne zu feiern, Belgrad bot sich irgendwie an. Internet angeworfen, Hotel gechecked, Lokal ausgesucht und gebucht - 19:00 nicht zu früh um gut zu Speisen und nicht zu spät um einen Platz für die Silvesterparty zu bekommen. Einige Minuten nach unserer Buchungsbestätigung kam eine Werbemail, dass um 21:00 Uhr ein Neujahrs Event statt finden wird. Dachte gut schon rechtzeitig bestellt zu haben.
Nun ging es an die Flugplanung - Wetter war ja soweit ok, also ran an die NOTAMs, da kamen auch schon die ersten Überraschungen: es gab Einschränkungen für Landungen, Parkzeiten und Treibstoff wäre nicht verfügbar.
Ein kurzes E-Mail an den Flughafen geschrieben und schon kam die Bestätigung, daß wir landen und parken dürfen, Treibstoff ist verfügbar und wir sind herzlich willkommen. Na dann nichts wie runter :-)

Das Wetter war traumhaft zum Fliegen, Landung unspektakulär und wir wurden herzlich empfangen. Damit der Abflug dann gut und rasch über die Bühne gehen kann, haben wir gleich den Treibstoff via Funk bestellt. in 10 Minuten würde der Tankwagen kommen, danach waren 15 weitere Minuten angesagt bis wir informiert wurden, daß der Tankwagen kaputt sei und am Montag wieder AVGAS zur Verfügung stehen würde. Man hatte uns ja alternativ JetFuel angeboten ...

Am 30.12.2017 waren wir in einer "Wohnung" essen - sensationell um kleines Geld gespeist, tolles Abenteuer, wir hatten viel Spaß. Am Silvestervormittag bummelten wir durch Belgrad, die Kaufhäuser waren alle geöffnet, sehr viel los, jedoch Glücksbringer und ähnliches Silvesterzeugs suchte man vergeblich. Am Abend waren wir neben einem anderen Pärchen um die genannte Uhrzeit die einzigen Gäste (!), man bediente uns höflich und meinte um 21:00 Uhr bräcuhte man den Platz für die Silvesterparty (??????). Der Lokaleigentümer hatte mit uns dann jedoch Mitleid und wir durften dennoch bleiben, mußten den Tisch jedoch für Herren von der Firma H&M freigeben, die extra mit dem Privatflugzeug angereist sind (aha). Nachdem wir auf einer Bar aufgefädelt saßen war das weder kommunikativ noch lustig (Don´t drink and fly) - also ging es zurück ins Hotel. Da war es ruhig und entspannt, um Mitternacht fuhren wir mit dem Lift in den 9. Stock wo sich der SPA Bereich befand, der nicht abgschlossen war, öffneten die Terrassentüre und hatten die Skyline von Belgrad für uns 6 alleine zur Verfügung ! Es gab ein paar Feuerwerke und nach ca einer Viertelstunde war der Zauber vorbei.

Schönstes Flugwetter wartete auf uns am 1. Jänner - auf zum Flugplatz, es war mittlerweile Mittags geworden. Noch schnell tanken und ab geht die Post - doch was uns nun mitgeteilt wurde, ließ mir das Blut in den Adern gefrieren: der Fueltruck ist kaputt und vor Mittwoch gibt es keine Möglichkeit Treibstoff zu beschaffen. Dabei hatten wir zwei Stunden zuvor noch angerufen und nach dem Status der Verfügbarkeit gefragt. Alle Argumente halfen nichts, kein Sprit. Na gut, dann mit der Linie nach Hause. Koffer mit dem Fliegerequipment mitgenommen, zu breit fürs Handgepäck, also kurz vor betreten der Linienmaschine abgegeben und wir haben erwartet und auch vereinbart, daß wir den Koffer gleich nach der Landung beim Verlassen des Flugzeuges entgegen nehmen durften. Naja er wurde über das Karussel / Band herausgegeben ....

Fazit: egal was die Flughäfen erzählen, für mich gilt ab jetzt das NOTAM, auch wenn noch so tolle Möglichkeiten drum herum geboten werden.

Herzlich Willkommen 2018

Euer Robert
vor etwa 6 Jahren
·
#390
Lieber Robert (fallweise Michael),

dass Du alles, was Du in Sachen GA tust, ohne Eigennutz tust, wissen, und schätzen wir an Dir.
Die schmerzhafte Ent-Täuschung, dass wir Flügelvolk 99,9 % der Menschheit schnurzegal sind, ist aber heilsam und nützlich. Denn davor ist man Ge-täuscht, was selten einen nützlichen Zustand darstellt.

LG Axel der Aerotekt

PS: man könnte es natürlich mit der Weisheit der Iren halten, die sagen, 'Realität' sei ein Zustand, der durch Mangel an Wiskey auftritt, das hat schon was für sich.

PPS: eine operative Anmerkung: Direkt auf einen Beitrag antworten, wie von Roman et al. ersehnt, ist absolut möglich: Ich hab bei diesem statt einfach gleich ins Antwortfeld zu schreiben, auf das Anführungszeichen geklickt, dann wird - genau wie im Y!-Forum - der bezughabende Text zitiert (den man ja auch schnell einkürzen kann), und man setzt dann seinen Beitrag drüber (besser) oder drunter. Vorteil gegenüber Y! ist, dass man dabei die Wahl hat.

*****************************************************

Lieber Axel,
Lieber OE-RFE !

Nachdem im Forum eine große Anzahl an Pilot*Innen erreicht werden kann, denke ich ist die Message bereits angekommen. Ich greife den Vorschlag gerne jedoch auf und werde um eine Stellungnahme bitten. Für einen persönlichen Vorteil nutze ich meine Position in der AOPA jedoch nicht ... (doof, ich weiß).
Rechnung wurde am 3.1.2018 gelegt und auch am 3.1.2018 bezahlt.

Leider habe ich die schmerzhafte Erfahrung gemacht, daß die GA in Wirklichkeit nahezu niemanden interessiert. Außer Reporter die spektakulär berichten, wenn ein Ereignis oder eine Störung in unserem Bereich vorgefallen ist.

LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
#389
Michael,
aber in der Antwortmail steht nix drinnen, daß Sprit verfügbar ist (trotz des NOTAMs). Die haben nur geschrieben, dass du den Supplier direkt kontaktieren sollst "Fuel is available by NIS GASPROMNEFT, contact the supplier directly:"

Das hast hoffentlich gemacht ....

Centaline
Commander Sternenflotte

vor etwa 6 Jahren
·
#388
Lieber Axel,
Lieber OE-RFE !

Nachdem im Forum eine große Anzahl an Pilot*Innen erreicht werden kann, denke ich ist die Message bereits angekommen. Ich greife den Vorschlag gerne jedoch auf und werde um eine Stellungnahme bitten. Für einen persönlichen Vorteil nutze ich meine Position in der AOPA jedoch nicht ... (doof, ich weiß).
Rechnung wurde am 3.1.2018 gelegt und auch am 3.1.2018 bezahlt.

Leider habe ich die schmerzhafte Erfahrung gemacht, daß die GA in Wirklichkeit nahezu niemanden interessiert. Außer Reporter die spektakulär berichten, wenn ein Ereignis oder eine Störung in unserem Bereich vorgefallen ist.

LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
#387
Hallo Robert!

Ich geb Axel schon recht: ich würde hier, im SInne des Versuchs einer "Bewusstseinsbildung" bei den Leuten in LYBE schon noch eine AOPA-Mail, am besten NICHT von Dir verfasst sondern einfach von jemand anderem (im Vorstabnd), der nachfragtr, wieso eine Mitgleid dort so behandelt wurde.

Wenns dann blöd antworten - dann:
AOPA sieht sich, aufgrund Persönlicher Erfahrung des Vorstandes (!), dazu genötigt, alle Piloten und Flugzeugbesitzern vor ähnlichen Machenschaften in LYBE zu warnen und rät dringenst davon ab LYBE anzufliegen.

GANZ wurscht kann das denen dann auch nicht sein ;-)

LG
OE-RFE
P.S:: es geht mir nicht um "Rache", aber ich finde, man sollte hier schon konsequent aufzeigen, wo man "uns" wie (in dem Fall schlecht!) behandelt!

PPS.: zum Rückzahlen: könnte es sein, dass Du die Rechnung in 2017 bezahlt hast und die Gutschrift in 2018 erfolgen sollte? Das würde zumindest ein bisschen die "Problematik" erklären, die sich die dort (vielleicht auch nur gefürchtet?) ausgesetzt fühlten....
vor etwa 6 Jahren
·
#386
Damit ihr nicht glaubt ich hätte vorab nicht gefragt :

Dear Robert,

We confirm ground handling and parking for DIFMV flights below.
Advise origin of inbound flight and time of departure on Jan 01.

For landing permit contact Civil Aviation Directorate of the Republic of Serbia:
SITA: BEGOMYA
FAX +381 11 311 7518
TEL +381 11 292 7017, +381 11 292 7047
E-MAIL: flight-permissions@cad.gov.rs
Operational hours: Monday–Friday 0730–1530LT (HOL excluded)

Fuel is available by NIS GASPROMNEFT, contact the supplier directly:
TEL +381 11 209 7024, +381 11 2286 381 (0700-1500 LT), + 381 11 209 7090 (24H)
FAX: + 381 11 2286 378;
E -MAIL: sv.aeroservis@nis.eu; dejan.rakocevic@nis.eu; nikola.nastasovic@nis.eu; marija.novakovic@nis.eu
CARNETS: Jeppesen World Fuel Services Card, Avcard, US Government AIR card, OR CREDIT CARDS
FUEL: JET A1, AVGAS100LL

Charges can be paid by crew in cash or by a valid credit card
(DINERS, VISA, MASTER, AMERICAN EXPRESS (AMEX) OR EURO CARD).
The card has to be physically present during payment.
For prepayment contact our commercial department to send you a pro forma invoice with expected charges.
TEL/FAX + 381 11 2286125, + 381 11 2286 188, +381112094844 Mr. M. Vujadinović
E-mail: commerce@beg.aero; mirko.vujadinovic@beg.aero

Pax and crew will use General Aviation Terminal.
E-MAIL: GENERAL.AVIATION@BEG.AERO
TEL: + 381 11 2286 051, + 381 11 2286 166
General Aviation Terminal working hours: 07:00-21:00 LT
Except if GAT is closed by police for security reasons, in case of visit of high governmental delegation which cannot be foreseen in advance.
When GAT is closed Terminal 2 is used instead and meeting point for departure is in front of information desk in Terminal 2 (ground floor).

Our operational contacts:
SPV GENERAL AVIATION:
MOB: +381 64 848 5416
SENIOR SUPERVISOR 24H:
MOBILE: + 381 64 848 5316
DISPATCH CENTER 24H
PHONE / FAX NUMBER: +381 11 22 86 023
SITA ADDRESS: BEGOWXH BEGAPXH
E-mail: telex@beg.aero; supervisor.spv@beg.aero; general.aviation@beg.aero (for crew paper work etc.)

Best regards,
Miroslav Kostic

Flight Coordination
Airport Operations
Airport Operations And Safety Department
Belgrade Nikola Tesla Airport JSC
T: (+381 11) 209 7345
F: (+381 11) 2286 500
Е: flight.coordinator@beg.aero
SITA: BEGOWXH, BEGAPXH
W: http://www.beg.aero


Disclaimer:
This e-mail and any attachment thereto are intended exclusively for the named addressee. They may contain confidential information which may also be protected by professional secrecy. Unless you are the named addressee (or authorised to receive the message on behalf of the addressee), you may not copy, use this message or any attachment thereto or disclose the contents to anyone else. If this e-mail was sent to you by mistake, please notify the sender immediately and delete this e-mail.
vor etwa 6 Jahren
·
#385
Genau!
Wobei ich fürchte, dass das denen wurscht sein wird, die machen ihre Kohle mit den Verkehrsmaschinen.

LG Axel der Aerotekt

PS: naja, vielleicht hättest Du als AOPA-Capo denen gleich sagen müssen: "Sagen sie, wissen sie überhaupt, mit wenm sie reden?"....;)
vor etwa 6 Jahren
·
#384
Robert, das ist leider ein Blogeintrag, der uns warnt nicht dort hin zu fliegen. Das was Dir passiert ist, spottet jeder Beschreibung. Sorry für den verschissenen Silvester !
Man sollte dem Flughafen eine Mail von AOPA schicken und das skandalöse Verhalten dort mal aufzeigen !!
Jetzt auf zu neuen Ufern und viel Spaß in den USA !!

Centaline
Commander Sternenflotte

vor etwa 6 Jahren
·
#383
Es wurde zuviel verrechnet, leider haben wir die Rechnung schon am Montag bezahlt - heute sieht sich der Flughafen nicht mehr in der Lage € 100,- zurückzubezahlen. Ich denke nicht mehr darüber nach ....
LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
#372
Ich hoffe, der Flugplatz beruft sich nicht auch noch aufs NOTAM, und erlässt Euch wenigstens die Abstellgebühren?

LG Axel der Aerotekt

PS: MEP eher nicht mehr in diesem Leben, fürchte ich .....
Im Fall des Lottosechsers eher SEP mit BRS
vor etwa 6 Jahren
·
#371
Hallo Axel,

vielen Dank für Dein Angebot, vielleicht wirst ja eines Tages noch MEPler ...
Warum LYBE? Bis jetzt hatten wir nur gute Erfahrung mit dem Alnd gemacht und wollten Silvester nicht zu Hause verbingen. Der Vorschlag kam von einem Freund, den Rest der Geschichte kennt ihr.
LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
#369
PPPS: gehört eigentlich in den Blog!
LG Axel der Aerotekt
vor etwa 6 Jahren
·
#368
Au weia!
Würde mich ja anbieten, bin aber leider nur ein SEPperl

LG Axel der Aerotekt

PS: Trotzdem danke für den Bericht!
PPS: wieso eigentlich grad Bel? *)

*) 'grad Belgrad' klingt blöd
vor etwa 6 Jahren
·
#365
Hi,

gern geschehen :-)
Ja, Maschine steht leider noch in Belgrad und ich bin am Tüfteln wie ich zu Treibstoff komme bzw. wieder unser Baby heim bringen kann, denn ab 4.1. bin ich in Florida ....
Flug mit AUA kostete rund um €360,- pro Person und mit Air Serbia €210,-

LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
#364
Schöne Story, vielen Dank für´s sharen Robert!

D.h., die Maschine steht noch unten in Beograd? Ist ja ganz mühsam! Was hat Euch das Last-Minute Linienflugticket gekostet?

LG, Alex
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung